Stamm Kon-Tiki

“Grenzen? Ich habe niemals welche gesehen. Aber ich habe gehört, sie existieren in den Köpfen mancher Menschen.”

Thor Heyerdal

Den Stamm Kon-Tiki in Meßkirch gibt es seit mehr als zehn Jahren. Wir sind eine Untergliederung des VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), der auch Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder ist.

Unsere Gruppenarbeit findet größtenteils in unseren Gruppenräumen unterhalb der evangelischen Heilandskirche in Meßkirch statt (Conradin-Kreutzer-Straße 17, 88605 Meßkirch).

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Stämmen des Bezirks Bodensee (VCP Stamm Kirneck, Unterkirnach und VCP Stamm Jan Hus, Konstanz).

Kon-Tiki

Kon-Tiki war der Name des Floßes aus Balsaholz, mit dem der Norweger Thor Heyerdal im Jahr 1947 den Pazifik überquerte. Mit dieser waghalsigen Expedition wollte er beweisen, dass einige Inseln im Südpazifik theoretisch auch von indigenen Völkern Südamerikas besiedelt werden konnten.

Dieses unmöglich erscheinende Unterfangen war nur möglich durch den engen Zusammenhalt der Seefahrer, von denen jeder einzelne seine einzigartigen Fähigkeiten einbrachte.

Und das möchten wir als Stamm uns immer im Hinterkopf behalten. Wenn sich jeder einbringt und alle zusammenhalten, können wir erstaunliches schaffen

Daten über Kon-Tiki nach https://www.kon-tiki.no/expeditions/kon-tiki-expedition/, 22.06.2021