Pfadfinden- Was ist das?

Die Pfadfinderbewegung geht auf Robert Baden-Powell zurück und hat ihren Ursprung Anfang des 20. Jahrhunderts. Heute ist sie eine weltumspannende Jugendbewegung.

Sie steht allen offen, ohne Unterschiede in Glaube und Herkunft. Ziel ist es, junge Menschen in der Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Das Programm findet meist in Kleingruppen statt, jede*r kann in diesem Rahmen beginnen, Verantwortung zu übernehmen und so selbstständiger zu werden.

Ein weiterer Grundsatz in der Pfadfinderbewegung ist „Learning by Doing“, also das Lernen durch eigene Erfahrung und Handlung.

Zusammen sorgen wir für ein abwechslungsreiches Programm, in dem jede und jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich selbst weiter entwickeln kann.

Die Gruppen werden nach der Pfadfindermethode von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet, die sich in Kursen auf diese Aufgabe vorbereitet haben und sich fortlaufend weiterbilden.